Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Termine mit NABU-Gruppen

Engagementbörse

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen!

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an:
Hartmann Widmaier, Lindesthalde 10, 71540 Murrhardt

Job 01: "Kröten-Taxi"

Aufgabe: Mithilfe bei der jährlich stattfindenen Amphibienschutzaktion im Frühjahr. Als Helfer spielen Sie "Kröten-Taxi", sammeln am Abend oder am Morgen die Kröten und Frösche am Amphibienschutzzaun ein und bringen sie sicher über die Straße

Anforderung: Geschickt ist, wenn Sie über ein Auto verfügen, da die Amphibienschutzzäune nicht fußläufig von der Murrhardter Kernstadt erreichbar sind. Helfer am Abend sollten eine gute Taschenlampe haben.

Sie lernen dabei: Dass jeder etwas zum Überleben dieser faszinierenden Tiere beitragen kann.

Zeitaufwand: etwa 5 Mal 4 Stunden pro Jahr (März-April) Interessiert?

Job 02: Aufbauhelfer Amphibienschutzzäune

Aufgabe: Damit die Amphibien bei ihrer Wanderung zum Laichgewässer nicht vom Straßenverkehr getötet werden, werden sie mit Hilfe von Zäunen und eingegrabenen Eimern gefangen. Diese Zäune müssen jährlich neu auf- und abgebaut werden.

Anforderung: Keine

Sie lernen dabei: Dass Arbeit an der frischen Luft zusammen mit anderen für einen guten Zweck Spaß macht.

Zeitaufwand: ein Samstag Mittag im März für den Zaunaufbau, ein Samtag Mittag Ende April für den Zaunaufbau.

Job 03: Heimwerken für den Naturschutz

Aufgabe: Sie sägen nach Vorgaben Holz-Bausätze für Nistkästen, die beispielsweise während des Sommerferienprogramms von Kinder zusammengeschraubt werden.

Anforderung: Ein wenig handwerkliches Geschick und ggf. eine Kreissäge sowie eine Bohrmaschine. Holz wird gestellt, Verbrauchsmaterial ersetzt.

Sie lernen dabei: Unterschiedliche Baupläne für Nistmöglichkeiten kennen und das Naturschutz schon bei so einfachen Dingen wie einer Holzkiste mit Loch beginnen kann.

Zeitaufwand: Je nach dem, wie viele Bausätze gefertigt werden. Ca. 10 Stunden / Jahr

Job 04: Kindergruppenleiter/in

Aufgabe: Mitarbeit und Erhalt einer Kinder- bzw. Jugengruppe

Anforderung: Freude an der Arbeit mit Kindern und an der Natur.

Sie lernen dabei: Der NABU Murrhardt schickt Interessenten an dieser Tätigkeit zu einer Schulung der NAJU, bei der Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit im Umweltbereich vermittelt werden. >> Infos zu den Schulungen

Zeitaufwand: etwa 10 Stunden pro Monat

Job 05: Texter/in

Aufgabe: Aufarbeitung vorhandenen Pressematerials zur Veröffentlichung in der Murrhardter Zeitung.

Anforderung: Sie benötigen einen PC mit Internetanschluss und sollten der Deutschen Sprache mächtig sein.

Sie lernen dabei: Pressearbeit für Einsteiger

Zeitaufwand: etwa 3 Stunden pro Monat

Job 06: Layouter/in des Jahresprogramms

Aufgabe: Sie bringen das Jahresprogramm der NABU-Gruppe Murrhardt in eine hübsche Form. Vorlagen existieren.

Anforderung: Sie benötigen einen PC mit Internetanschluss und einem Textverarbeitungsprogramm.

Sie lernen dabei: Wie wichtig Öffentlichkeitsarbeit im Verein ist.

Zeitaufwand: etwa 6 Stunden im Jahr (!)

Job 07: Vereinsschaukasten-Bestücker/in

Aufgabe:

Anforderung:

Sie lernen dabei: Vielfältige Themen des Natur- und Umweltschutzes kennen.

Zeitaufwand: 2 Stunden pro Monat

Job 08: Infomaterial- und Briefverteiler/in

Aufgabe: Verteilen von Mitgliederanschreiben und Infomaterial an Haushalte

Anforderung: Spaß am Laufen und/oder Radfahren

Sie lernen dabei: das Stadtgebiet kennen

Zeitaufwand: etwa 4 Stunden ca. 2 x pro Jahr

Job 02: Nistkastenreinigung

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet.

Das Sachsenheimer Stadtgebiet ist groß. Wenn wir die Arbeit teilen können, dann hat jeder nur einen kleinen Teil zu leisten.

Anforderung: ein bis zwei Helfer

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: 1 x pro Jahr (Oktober - Februar) ca. 3 Stunden

Job 04: Fledermauskartierung