Unsere Projekte

Wo sind wir aktiv?

Zu unseren Projekten gehören:

 

Artenschutz

Umweltbildung

 

 

NABU zeichnet schwalbenfreundliche Häuser aus

Zwei Plaketten in Murrhardt vergeben

Foto: W. Widmaier
Foto: W. Widmaier

(Sep. 2017) Bei Familie Kübler-Zwink in der Murrhardter Karlstraße sind Schwalben willkommen: „Seit ich mich erinnern kann wohnen Schwalben hier am Haus; sie gehören einfach hierher“ sagt Dorothea Külber-Zwink, die in dem Haus geboren ist. „Wir freuen uns, wenn wir die eleganten Flugkünstlerinnen in den Sommermonaten beobachten können. Und wir warten jedes Frühjahr darauf, dass sie aus ihren Winterquartieren zurückkehren“. Insgesamt 18 Schwalbennester gibt es inzwischen am Haus in der Murrhardter Innenstadt. Bereits ihr Vater hat die Schwalben zusätzlich durch Nisthilfen unterstützt. Für diese langjährige Gastfreundschaft haben Hartmann Widmaier und Michael Wieland vom NABU Murrhardt Familie Kübler-Zwink  jetzt die Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ überreicht – die erste derartige Auszeichnung in Murrhardt. Die Plakette am Haus zeigt ab sofort, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich für den Schutz der Schwalben einsetzen. Eine weitere Plakette erhielt Familie Weiß am Herrschaftsbuckel in der Werrensiedlung, die mit 15 künstlichen Nestern ebenfalls einer großen Schwalbenkolonie Obdach gewährt.

 

Denn die Lebensbedingungen der filigranen Flugkünstlerinnen, die früher überall im Land weit verbreitet waren, haben sich stark verschlechtert. „Früher sagte man „Wo Schwalben nisten wohnt das Glück“ berichtet Widmaier, Vorsitzender des NABU Murrhardt und ergänzt „Es gibt aber immer weniger geeignete Brutmöglichkeiten an oder in Gebäuden. Die Versiegelung der Landschaft führt dazu, dass feuchter Lehm als Baumaterial für Nester für die Schwalben immer schwieriger zu finden ist. Und wegen des starken Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft gibt es weniger Insekten und damit weniger Nahrung für die Vögel“.

 

Um auf diese Probleme aufmerksam zu machen und zugleich für mehr Gastfreundschaft gegenüber den „Glücksbotinnen“ zu werben, hat der Naturschutzbund die bundesweite Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ ins Leben gerufen. Seit dem Start im Jahr 2010 konnten allein in Baden-Württemberg weit über 500 Auszeichnungen verliehen werden.

 

„Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen versuchen die Schwalben vom Bezug ihres Domizils abzuhalten oder Nester entfernen“ berichtet  Michael Wieland. Obwohl das illegal ist: Schwalben und ihre Niststätten stehen unter Schutz. Sie zu beschädigen oder zu zerstören, ist laut Bundesnaturschutzgesetz verboten. „Häufig ist es Kot unter dem Nest, der für Ärger sorgt“,  weiß Wieland. Abhilfe lasse sich jedoch meist einfach mit einem sogenannten Kotbrettchen schaffen – und damit dem Glück wieder eine Chance geben."

 

Über die NABU-Aktion „Schwalbenfreundliches Haus: Wer ein Gebäude auszeichnen lassen möchte, findet alle Informationen unter www.NABU-BW.de/schwalbenfreundlicheshaus oder kann sich an die Murrhardter NABU-Gruppe wenden.

Foto: W. Widmaier
Foto: W. Widmaier

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr

Kurzfilm: den NABU kennenlernen