Künstliche Nistquartiere helfen

Sicherer Nistplatz in ehemaligen Trafoturm

Einige Vogelarten, die sich als sogenannte Kulturfolger eng an den Menschen angeschlossen haben, leiden momentan darunter, dass es immer weniger Nistquartiere in Gebäuden gibt. Die Gebäude der Menschen werden zunehmend für Tiere verschlossen. So beispielsweise auch die Schleiereule. Außer dem Mangel an Brutmöglichkeiten machen diesem interessanten Tier der Nacht auch strenge Winter zu schaffen: Bei geschlossener Schneedecke können die Schleiereulen die Mäuse unter dem Schnee nicht mehr erreichen. Im Extremfall verhungern sie dann.

In einem alten Trafoturm bei Trauzenbach, der nicht mehr genutzt wird, haben Ehrenamtliche unserer NABU-Gruppe einen sicheren Nistplatz für die Schleiereue eingerichtet. Hier kann diese Eule ungestört brüten und auf den umliegenden Wiesen jagen.

Weitere Nistquartiere für die Schleiereule hat unsere NABU-Gruppe in der Stadt- sowie der Walterichskirche in Murrhardt eingebaut. Das Bild rechts gibt einen Eindruck vom Inneren des Kastens in der Walterichskirche im April 2014. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die Eulen 4 Eier gelegt - auch ein kleiner Essensvorrat ist erkennbar.

Für Turmfalken hat der NABU in einen Turm der Stadtkirche einen speziellen Nistkasten eingebaut. Seit vielen Jahren nutzen die Falken nun diesen Brutplatz - das Läuten der Glocken scheint sich nicht zu stören. Schauen Sie doch gelegentlich auf die Türme: Mit ein wenig Glück werden Sie die Falken beobachten können.